TuS Lipperreihe e. V.

seit 1959 

D-Junioren

Die D-Jugend testweise im Abseits

Am letzten Donnerstag war die komplette E-Jugend des TuS zu einem Testspiel nach Kachtenhausen gereist. Das Testspiel sollte unter der Perspektive unsere Zukunft in der neuen D-Jugend stehen und war daher als Spiel 8 gegen 8 plus Torwart samt Abseits geplant.

Die 10 bis 11-jährigen TuS-Kicker hatten sich schnell angepasst. Im ersten 20-minütigen Drittel hatte der Schiedsrichter zwei Abseitspositionen erkannt und gepfiffen. In den letzten beiden Drittel nur einmal. Überhaupt hatten wir zuvor noch nie mit einem richtigen Schiedsrichter außerhalb der Halle gespielt.

Wir hatten zwar einen Schiedsrichter von Kachtenhausen, dieser war aber keinesfalls ein "Heimschiri". In der 24 Minute nutze Esat einen kleinen Patzer des Kachtenhauser Keepers aus, um das - für uns zwar etwas überraschende aber verdiente - 1:0 zu markieren. Der Jubel war groß und die Euphorie stieg direkt noch etwas an. Ein paar Minuten später konnte sich wiederum Esat auf der linken Seite bis in den Strafraum durchsetzen, um dort dann von hinten gefoult zu werden.

Nicht nur wir fanden, dass das es ein Foul war, auch der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Nick hatte sich scheinbar gut abgeguckt, wie man Torhüter erst in die falsche Ecke springen lässt, um dann den Ball sicher in die andere zu schieben und zum 2:0 abjubeln zu können.

Auch der Gegner hatte ein paar Chancen, doch unser Torwart war 40 Minuten lang sehr aufmerksam und hielt seinen Kasten sauber. Zudem ließen unsere drei Hauptabwehrspieler auch sehr wenig zu.

Trotzdem passten wir dann um die 45. Minute im letzten Drittel einmal bei einem Abstoß nicht gut auf und kassierten den Anschlusstreffer und mussten für die letzte Viertelstunde noch einmal zittern. Allerdings wurde auch weiter sehr ordentlich bis vor das Tor gespielt – knapp verfehlte eine Ecke die Köpfe zweier eingeflogenen JSGler, bis in der 55. Minute Carl eine sehenswerte Einzelaktion über die linke Seite mit dem 3:1 abschloss.

Hinter dem Torwart stehend waren wir uns sicher. Unser erstes D-Jugendspiel, würden wir nun nicht mehr verlieren und als der Schiedsrichter pünktlich abpfiff, konnte diese Gewissheit dann auch bejubelt werden. Die D2 der JSG-Oerlinghausen-Lipperreihe 2021/2022 gewann somit ihr erstes Spiel, trotz Abseitsregel gegen einen sehr guten größtenteils älteren Gegner mit 3:1.

Ein großartiger Start in eine neue Saison, die hoffentlich nicht wieder so lange unterbrochen wird, wie die letzte E-Jugend Saison.

ma / 25.06.2021

E-Junioren

Seit zwei Monaten trainiert die E-Jugend der JSG Oerlinghausen/Lipperreihe bereits nicht mehr, trotzdem haben sie am letzten Wochenende die Zeit vor dem Weihanchtslockdown genutzt und wurden bereits vom
Weihnachtsmann beschenkt.
Jetzt sehen die Kinder so aus, als könnten sie sich sowohl warmhalten,
als auch Coronageschützt durch die Feiertage kommen. Leider dürfen wir auch trotz dieses gemütlichen Hilfsmittels vermutlich noch etliche Wochen nicht zurück auf den Sportplatz oder gar in die Halle.
Das ist sehr sehr schade. Trotzdem hoffen wir Trainer für die Kinder, dass zumindest Weihnachten ein paar tolle Momente und tolle Geschenke bringt und wir ganz bald im neuen Jahr wieder an den Ball treten können.

Die E-Jugend wünscht allen TuSlern und allen in der JSG fröhliche Weihnachten und einen guten ruhigen Start in das neue vermutlich deutlich bessere Jahr 2021.

ma / 20.12.2020

G-Junioren / Minikicker

Endlich geht es für die kleinsten Fußballer wieder los. Die Minikicker der JSG Oerlinghausen/Lipperreihe starten am Montag, dem 10.08.2020 wieder mit dem Trainingsbetrieb. Unter Einhaltung aller Vorgaben gibt es dann Spiel und Spass jeweils montags in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Lipperreihe. Hauptverantwortlich für das Training ist Markus Abel. Interessierte Eltern können gerne telefonisch Kontakt aufnehmen (0160-8259497) oder eine Mail senden an marcus.abel@gmail.com. Selbstverständlich besteht für Kinder, die noch kein Vereinsmitglied sind, zunächst auch zwei- bis dreimal „reinzuschnuppern“.

fw / 24.07.2020