TuS Lipperreihe e. V.

seit 1959

Gymnastik & mehr

10er Karten
Für alle die sich noch nicht festlegen wollen und erst in die Angebote der Turnabteilung (außer Aqua-Jogging) reinschnuppern möchten, bietet der TuS eine 10er Karte an, die bei jedem Übungsleiter für 50,00 € zu erwerben ist.

Walking / Nordic Walking

Sonntags von 9:00 - 10:00 Uhr, Treffpunkt an der Kirche in Lipperreihe:
Ob mit oder ohne Stöcker, du bist herzlich willkommen. Ab dem Ausgangspunkt, der Lipperreiher Kirche gehen wir verschiedene, ca. 6 km lange Runden, und erkunden die Umgebung.

Da es, aus wettertechnischen oder gesundheitlichen Gründen, spontan zu Terminverschiebungen oder Ausfällen kommen kann, melden sich neue Mitwalker bitte vorher an, bei Susanne Wißbrock unter Tel. 05202 / 99 89 07 oder walking.tuslipperreihe@gmx.de

Drums Alive ®

Mittwochs von 20:00 - 21:00 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Drums Alive® handelt sich um ein Fitness-Programm für jedes Alter. Einfache, aber dynamische Bewegungen werden mit einem pulsierenden Trommelrhythmus verbunden. Drums Alive® bringt eine Vielzahl an positiven Effekten mit sich, u. a. Förderung der Durchblutung, Förderung der Sensomotorik, Stress- und Aggressionsabbau. Drums Alive® macht rhythmisch fit! Mitzubringen ist Spaß an rhythmischer Musik und an Bewegung, Motto: Jeder wie er kann.

Funktionelles Training

Montags von 20:00 - 21:00 Uhr an der Lipperreiher Sporthalle

Workout zur Haltungs- und Bewegungsmotorik sowie Konditionskonditionierung auf der Basis eines High-Intensity-Intervall-Trainings. Mit verschiedenen Ganzkörperübungen, Fitness- und Ausdauer-Elementen sowie Stretching und Mobilitätsübungen werden, hinterlegt mit Musik, die Beweglichkeit, Motorik, Stabilisierung und damit auch Kräftigung der Muskulatur trainiert, sodass der ganze Körper zum Einsatz kommt.

Gymnastik für Senioren

Mittwochs von 15:00 - 16:00 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Sport ist in jedem Alter möglich, man muss ihn nur entsprechend anpassen: Jeder kann, niemand muss. Nach einem lockeren Aufwärmen im Stehen, sitzen wir gerne im Kreis und trainieren mit verschiedenen Übungen Kraft, Koordination und Gedächtnis, wobei Lachen immer die beste Medizin ist.

Tanz-Fitness 65+

Montags von 15:00 - 16:00 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Zu bekannten Musiktiteln werden kleine, einfache Choreografien getanzt. Dabei werden Koordination, Gedächtnis, Gleichgewicht und die Beweglichkeit des gesamten Körpers trainiert. Und wenn das Stehen schwerfällt, kann man bequem im Sitzen „weitertanzen“. Voraussetzung ist Spaß an der Bewegung in der Gruppe, die Fitness kommt von ganz allein.

Gymnastik für Frauen 50 plus

Montags von 18:00 - 19:00 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Wir beginnen damit, die Muskeln ein bischen aufzuwärmen und in Bewegung zu kommen. Anschließend geht es dann zumeist auf die Matte, um dort im Liegen oder Sitzen verschiedenen Übungen für den Rücken, die Schultern, den Bauch oder auch die Beine zu machen. Zum Abschluss machen wir dann noch ein paar Dehnübungen.

Rückenfit

Dienstags von 19:30 - 20:30 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Ich hab Rücken – diesem soll hier entgegen gewirkt werden. Im Vordergrund steht der Aufbau der rumpfstabilisierenden Muskulatur. Diese für ist einen starken Rücken besonders wichtig wie auch rückengerechte Haltung und rückgerechtes Bewegen. Auch dieses wird trainiert, damit es im Alltag alltäglich wird
(auch als Kursangebot möglich).

Aqua-Jogging / Fitness

Donnerstags von 09:30 - 10:30 Uhr
Mittwochs von 18:00 - 19:00 Uhr (Anmeldung nötig!)
- jeweils im Hallenbad Sennestadt

Hier wird im tiefen Wasser mit verschiedenen Geräten ein Ganzkörpertraining absolviert, bei dem Arme, Beine, Gesäß und Rumpf trainiert werden. Wer Spaß am Sport im Wasser hat, ist hier herzlich willkommen (auch
als Kursangebot möglich). Wir weisen vorsichtshalber darauf hin, dass eine Teilnahme nur für sichere Schwimmer möglich ist.

Weitere Info's gibt es unter Tel. 05205 / 99 87 031 oder aqua.tuslipperreihe@gmx.de

Stepp-Aerobic

Montags von 19:00 - 20:00 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Treppensteigen mit einer Stufe: Auf einen Stepper zu steigen und wieder herunter, da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Wir kombinieren verschiedene Übungen bei fetziger Musik zu einer Choreo, die dann in ein flottes Workout mündet. Danach folgt noch Entspannung und Dehnung (auch als Kursangebot möglich).

Bootcamp

Dienstags von 18:30 - 19:30 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

60 Minuten gemeinsames Auspowern: Mit motivierenden Beats und guter Laune stärken wir beim Bootcamp Muskulatur und Ausdauer. Das Training von Bauch, Beine und Po ist für jeden geeignet und macht in der Gruppe umso mehr Spaß! Verschiedene Übungen – größtenteils mit dem eigenen Körpergewicht – kräftigen den ganzen Körper und verbessern die individuelle Fitness. Mach mit und halt dich fit.

Freitags 19:15 - 20:15 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, bei dem vor allem die tiefliegenden kleinen Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Bauch - Beine - Po

Donnerstags von 18:00 - 19:30 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Der Klassiker im Turnbereich: Neben Ausdauer werden hier mittels Kraftübungen Bauch, Beine und Po trainiert. Und da alles miteinander verbunden ist, haben Rücken und Arme auch was davon.